Fortbildung zum Umgang mit Hass im Netz am 20./21. Juli 2023 in der Region Stuttgart

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Fortbildung zum Umgang mit Hass im Netz am 20./21. Juli 2023 in der Region Stuttgart

Juli 14, 2023 - 10:56
Eine Kooperation der "Meldestelle REspect! Gegen Hetze im Netz" der Jugendstiftung BW und des Bildungsprojekts "firewall – Hass im Netz begegnen" der Amadeu Antonio Stiftung.

In der zweitägigen Fortbildung „Umgang mit Hass und Hetze im Netz“ für Beratungsorganisationen und pädagogische Fachkräfte wird vertieftes Wissen zum Thema vermittelt und mögliche Handlungsoptionen im digitalen Raum aufgezeigt.

Die "Meldestelle REspect!" beleuchtet die rechtliche Einordnung von Hasskommentaren auf verschiedenen Plattformen, insbesondere die Einschätzung strafrechtlich relevanter Hasspostings. In der Fortbildung werden Einzelheiten rechtlicher Aspekte vertieft und konkrete, erfolgreiche Fälle aus ihrer langjährigen Arbeit als Meldestelle gezeigt.

Das Projekt "firewall" der Amadeu Antonio Stiftung fokussiert sich auf weitere Handlungsoptionen im digitalen Raum. Dabei werden vor allem Möglichkeiten der Gegenrede, des digitalen Selbstschutzes und der gegenseitigen Unterstützung aufgezeigt. Firewall bildet seit mehreren Jahren bundesweit Multiplikator:innen gegen Hass im Netz und für die Stärkung der digitalen Zivilcourage aus und bietet interaktive Workshops für junge Menschen, Lehr- und Fachkräfte an. Diese Fortbildung richtet sich insbesondere an Beratungsorganisationen und pädagogische Fachkräfte. Neben den interaktiven Workshops wird es Raum zum Austausch und zur Vernetzung geben!

Herzliche Einladung! Alle Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Rubriken