funk – Neues Jugendangebot von ARD und ZDF

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

funk – Neues Jugendangebot von ARD und ZDF

Oktober 28, 2016 - 12:00
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender befinden sich in der technischen Revolution und präsentieren ein neues, zielgruppeorientiertes Format.

Im Oktober 2014 wurde ein Online-Only-Angebot für 14- bis 29-Jährige durch die Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz offiziell auf den Weg gebracht. Am 1. Oktober ist dieses Angebot unter dem Namen „funk“ nun angelaufen. Für funk werden im öffentlich-rechtlichen Kosmos erstmals Inhalte produziert, die für soziale Netzwerke konzipiert sind und keinen Sendungsbezug zu Fernsehen oder Hörfunk haben müssen.
Zusammen mit allen Rundfunkanstalten, mit Partnern aus der Webvideobranche und talentierten Medienmachern arbeitet das funk Team an wissenswerten, kritischen, lustigen, unterhaltenden und fesselnden Inhalten. Formate wie „Kliemannsland“ und „Y-Kollektiv“ findet ihr direkt auf YouTube, Facebook, Snapchat und Instagram und auf funk.net.
In der funk App gibt es kostenlose Serien wie „Fargo“ oder „The Aliens“ und jeden Tag ausgewählte Geschichten, in denen es um Netzphänomene und virale Hits, Hintergründe zum Tagesgeschehen, Lifestyle-Trends und um funk Formate und Köpfe geht. Fertig ist funk trotzdem noch nicht. Eigentlich wird funk auch nie fertig sein, denn das Angebot wird sich in Diskussion mit den Usern ständig verändern und weiterentwickeln.

Weitere Informationen unter: www.funk.net/funk

Rubriken