1 Minute
Gerechtigkeit für alle!
Auf dem diesjährigen Treffen des Aktionskreises Eine-Welt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 26. Januar 2007 fiel der Startschuss für eine entwicklungspolitische Kampagne zum G8-Gipfel, der im Juni in Heiligendamm bei Rostock stattfinden wird. Rund 40 Eine-Welt-Engagierte aus der ganzen Diözese planten zahlreiche Aktionsideen und die Organisation zur Kampagne „Gerechtigkeit für alle!“, die auf die weltweite Armut aufmerksam machen will.
In den Millenniumszielen haben sich die UN-Mitgliedsstaaten im Jahr 2000 verpflichtet, den Armutszustand bis zum Jahr 2015 zu halbieren. Nach Ansicht von Globalisierungskritikern sind die Politiker zur Halbzeit jedoch weit hinter dem zurück, was sie versprochen haben. Daher nimmt die entwicklungspolitische Kampagne des BDKJ die Millenniumsziele „Recht auf Bildung“, „Recht auf Nahrung“ und „Recht auf Gesundheit“ als ihre Schwerpunkte auf.
Höhepunkt der Kampagne wird eine politische Studienfahrt vom 4. bis 9. Juni zum alternativen G8-Gipfel nach Rostock sein, die in Kooperation mit dem BDKJ Freiburg durchgeführt wird. Der BDKJ rechnet mit insgesamt 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab 18 Jahre aus beiden Diözesen, die sich aktiv am Programm der bundesweiten Kampagne „Deine Stimme gegen Armut“ in Heiligendamm beteiligen möchten. Bis es so weit ist, finden in allen Regionen der Diözese für Jugendliche und junge Erwachsene so genannte Kampagnen-Workshops zum Thema Ernährungssouveränität statt. Darüber hinaus ist für das Frühjahr ein Aktionswochenende in Stuttgart geplant.
Kontakt: BDKJ-Diözesanstelle Rottenburg-Stuttgart, Fachstelle Globales Lernen, Jochen Rimmele,
Tel. (0 71 53) 30 01 -184, jrimmele@bdkj.info.