Ich studiere was mit Deutsch“

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Ich studiere was mit Deutsch“

März 30, 2016 - 12:00
Im „Thema des Monats“ beschäftigt sich Studienwahl.de mit der Frage, wie viel Studiengänge wirklich mit den zugehörigen Schulfächern gemeinsam haben.

„Ich will etwas mit Geschichte machen“ oder „Ich will was mit Physik zu tun haben“. So formulieren viele Abiturientinnen und Abiturienten ihre Studien- und Berufswünsche. Das leuchtet ein, schließlich sind die unterschiedlichen Schulfächer ein guter Gradmesser für die persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Doch reichen sie als Basis für die Wahl eines geeigneten Studiums aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das aktuelle „Thema des Monats“ auf studienwahl.de. Darin erläutert Dr. Nicolas Crost vom Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit, wie Lieblingsfächer und Tests bei der Studienwahl helfen können. Er weist aber auch darauf hin, dass Noten in einzelnen Schulfächern vergleichsweise wenige Zusatzinformationen liefern, ob sich später der Studienerfolg einstellt. Egal, ob Deutsch, Wirtschaft, Chemie, Physik oder ein anderes Fach, hoch im Kurs steht: Das „Thema des Monats“ erläutert, welche Studienfächer und Ausbildungsberufe dich interessieren könnten.

Weitere Informationen unter: www.studienwahl.de/de/thema-des-monats/studien-und-berufswahl-nach-schulfach01831.htm

Rubriken