Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2007

Lesedauer
1 Minute
Gelesen

Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2007

März 08, 2007 - 12:00
Deutsche Jugenddelegierte treffen Präsidentin der UN Generalversammlung Al Khalifa

Die gerade neu ausgewählten Jugenddelegierten zur UN Generalversammlung 2007, Marah Köberle (21) und Jonathan Mack (23), trafen am vergangenen Donnerstag Frau Al Khalifa, die Präsidentin der 61. UN Generalversammlung. Im Rahmen dieses Gesprächs überreichten Köberle und Mack der zweithöchsten UN Repräsentantin ein Schreiben mit der Bitte, Jugendpartizipation zu stärken. Al Khalifa versprach ihnen alle Mitgliedsstaaten aufzufordern, Jugenddelegierte in ihre nationalen Delegationen zur 62. Generalversammlung einzubinden.

2007 werden zum dritten Mal deutsche Jugenddelegierte an der UNO-Generalversammlung teilnehmen. Im Jahr 2006 waren Christina Apel (24) und Jan Martin Munz (22) Jugenddelegierte. Sie sind erst vor wenigen Tagen aus New York zurückgekehrt, wo sie an der Sozial-entwicklungskommission des Wirtschafts- und Sozialrates (ECOSOC) teilnahmen. „Die Teilnahme an der Kommission war eine große Herausforderung. Als Stimme der deutschen Jugend haben wir die Erweiterung des Weltaktionsprogramms beeinflusst und Forderungen der Jugendlichen direkt eingebracht“, berichtete Christina Apel nach ihrer Rückkehr aus New York. „Die jetzt beschlossene Erweiterung wird im Oktober in der Generalversammlung weiter verhandelt werden. Auf Marah und Jonathan kommt also eine spannende Aufgabe zu!“

Bevor Marah Köberle und Jonathan Mack im September die deutsche Delegation zur 62. Generalversammlung und begleiten und sich dort für die Belange der jungen Menschen in Deutschland einsetzen, beginnen sie ihre Deutschlandtour 2007. Auf zahlreichen Tourstationen in deutschen Städten diskutieren sie mit jungen Menschen über die Themen des UN Weltaktionsprogramms für die Jugend und sammeln deren Wünsche und Forderungen, um diese in New York einzubringen.

Träger des Programms für die deutschen Jugenddelegierten zur UN-Generalversammlung sind das Deutsche Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) und die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).

Quelle: DBJR

Rubriken