2007 – Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

2007 – Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle

März 08, 2007 - 12:00
Startschuss am 30. Januar 2007

Bürgerinnen und Bürger sollen über das geltende Diskriminierungsverbot und ihr Recht auf Gleichbehandlung informiert werden, die Chancengleichheit für alle soll gefördert und die Vorteile von „Vielfalt“ hervorgehoben werden. Darum geht es im Europäischen Jahr der Chancengleichheit.

Damit die Kampagne möglichst viele Menschen erreicht, wird sie dezentral durchgeführt und hunderte von Aktionen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene umfassen. Dazu gehören Projekte wie die Vergabe von Auszeichnungen an private und öffentliche Unternehmen, die sich besonders um Vielfalt, Gleichbehandlung am Arbeitsplatz und wirksame Bekämpfung von Diskriminierungen bemühen, Aufsatzwettbewerbe für Schulen zum Thema Respekt und Toleranz sowie Fortbildungsmaßnahmen für Journalisten im Bereich der Diskriminierungsbekämpfung.

An den Veranstaltungen werden sich besonders die Gewerkschaften, Arbeitgeber, NRO, Jugendgruppen, Zusammenschlüsse von Diskriminierungsopfern sowie lokale und regionale Behörden beteiligen.

Die neue Website wird über das gesamte Jahr der Chancengleichheit hinweg ein wichtiges Kommunikationsinstrument sein, das aktuelle Informationen über Aktivitäten bietet .

2007 – Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle

http://equality2007.europa.eu
ER

Rubriken