1 Minute
Jugendengagementkongress 2023 rund um den Tag des Grundgesetzes
Wie jedes Jahr bringt auch der Jugendengagementkongress 2023 junge Engagierte aus dem gesamten Bundesgebiet vom 20. bis 24. Mai rund um den Tag des Grundgesetzes in Berlin zusammen. Sie haben die Chance, an Workshops, Außenforen und weiteren Programmpunkten teilzunehmen. Junge Menschen, die zivilgesellschaftlich und ehrenamtlich für Demokratie und Toleranz aktiv sind, vernetzen sich, bilden sich fort und sammeln Inspirationen für ein eigenes Engagement. Abschluss und Höhepunkt ist am 23. Mai der Tag des Grundgesetzes, an dem die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zu einem feierlichen Festakt einlädt.
Es besteht die Möglichkeit, bis zu sechs besonders engagierte junge Aktive zzgl. einer Gruppenleitung (mind. 18 Jahre alt) aus Ihrem Verein/Ihrer Initiative für eine spannende Erfahrung in die Hauptstadt Berlin zu schicken. Gesucht werden junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, deren Einsatz für das Gemeinwohl und die Zivilgesellschaft sich in besonderer Form in Ihrer Initiative gezeigt hat. Aber auch für junge Menschen, die noch an der Schwelle zum Engagement stehen und Inspiration suchen, sind auf dem Jugendengagementkongress Plätze vorgesehen.
Die Teilnahme ist, mit Ausnahme der Anreise, kostenfrei. Für Unterkunft (Übernachtung Mehrbettzimmer 20.-24.5.23), Verpflegung (Frühstück 21.-.24.5. | Abendessen 20.5. und 23.5. | Änderungen vorbehalten) und eine BVG-Fahrkarte Berlin AB für die Dauer des Jugendengagementkongresses ist gesorgt.
Die Anmeldung für den Jugendengagementkongress unter bpb.de/jugendengagementkongress ist auch weiterhin freigeschaltet – Das Anmeldeformular findet sich hier.