Kann man Game of Thrones berechnen?

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Kann man Game of Thrones berechnen?

Mai 03, 2016 - 12:00
Die TV-Serie "Game of Thrones" hat einen Informatikkurs in München zu einer ungewöhnlichen Abschlussarbeit inspiriert.

Die Studierenden entwickelten Anwendungen, die das Internet nach Daten über "Game of Thrones" durchsuchen und die Zahlen aufbereiten. Ihre Website präsentiert die Ergebnisse der Berechnungen, beispielsweise welche der Figuren der TV-Serie in der kommenden sechsten Staffel vermutlich als Nächstes sterben wird. Der Algorithmus, der 74 Prozent aller bisherigen Todesfälle in der Serie richtig voraussagen konnte, hat für die kommende Serie einige Überraschungen auf Lager: Figuren, die sich bisher in Sicherheit wiegen konnten, sind danach in akuter Lebensgefahr.

Auf der Website got.show präsentieren die Studierenden die wichtigsten der von den verschiedenen Werkzeugen des maschinellen Lernens generierten Daten. Die Website analysiert auch, was die Fans auf Twitter über Hunderte von GoT-Charaktere sagen. Über die Prognosen hinaus programmierten die Studierenden auch eine interaktive Karte. Mit ihr können Fans die Game of Thrones-Welt erkunden und die Reisen der wichtigsten Figuren nachvollziehen.

Selbst wenn die Internetseite im Grunde eine interessante Spielerei ist, hat sie durchaus völlig neue wissenschaftliche Ansätze im Bereich der Datenvisualisierung.

Weitere Informationen unter: got.show

Rubriken