KidsVerbraucherAnalyse 2012

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

KidsVerbraucherAnalyse 2012

August 21, 2012 - 12:00
Bereits zum 20. Mal bietet die Analyse (KidsVA) einen umfangreichen Überblick zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

Die repräsentative Untersuchung gilt als die führende Studie für junge Zielgruppen im Alter von 6 bis 13 Jahren in Deutschland. Zusätzlich wird seit dem letzten Jahr die Befragtengruppe um die 4- und 5-jährigen Vorschulkinder (=1,37 Millionen) erweitert. Der Blick auf die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen zeigt, dass sich 6- bis 13-Jährige in ihrer Freizeit zu 96 % (5,8 Mio.) mit Magazinen beschäftigen und 91 % (5,5 Mio.) in Büchern schmökern. Die neuen Medien werden auch zunehmend mehr genutzt: Bei Kindern ab 6 Jahren liegen die Werte beim Computerzugang zwar mit 80 % (4,8 Mio.) und der Internetnutzung mit 74 % (4,5 Mio.) auf hohem Niveau fest. Allerdings nimmt die Internetnutzung besonders bei den Kindern ab 10 Jahren weiter zu und fast jeder Zweite ist inzwischen so gut wie jeden Tag online.

Weitere Informationen unter www.egmont-mediasolutions.de.

Rubriken