Kinder reden – Politik hört zu

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Kinder reden – Politik hört zu

November 04, 2016 - 12:00
Der dritte baden-württembergische Kindergipfel 2016 findet am 19.11.2016 statt. Von 10 bis 16 Uhr kommen Kinder mit den teilnehmenden Abgeordneten ins Gespräch.

Beim Kindergipfel können Kinder aus ganz Baden-Württemberg unter spielerischer Anleitung ihre Gedanken, Ideen und Meinungen formulieren und in Gruppen zusammen mit Landtagsabgeordneten diskutieren. Gemeinsam setzen sie sich mit ihren Rechten, Lebensrealitäten und Wünschen auseinander und erarbeiten aus Anliegen und Themen, die ihnen wichtig sind, konkrete Anregungen für die Landespolitik.

Den Kindergipfel gibt es bereits seit 2012, er findet seitdem im zweijährigen Turnus statt. 2014 stand er in Verbindung mit dem aktuellen Stand der Entwicklung der Kinderrechtskonvention in Deutschland. 150 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus ganz Baden-Württemberg machten mit.

Veranstalter des Kindergipfels ist der Landtag Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen e.V. und dem Landesjugendring Baden-Württemberg.

Rubriken