Lernprojekt: Schüler forschen in historischen Archiven

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Lernprojekt: Schüler forschen in historischen Archiven

Oktober 10, 2011 - 12:00
Historiker der Universität Freiburg haben das Schüler-Lernprojekt "Zeitreisen – Alltag und Erfahrung in historischen Ego-Dokumenten" initiiert.

Wie haben Menschen vor 100 Jahren ihren Alltag verbracht? Was hat sie bewegt? Die Historiker Professor Jörn Leonhard und Professor Hans-Helmuth Gander haben ein Lernprojekt an der Schnittstelle zwischen Schule und Wissenschaft gestartet. Ziel des Projekts "Zeitreisen – Alltag und Erfahrung in historischen Ego-Dokumenten" ist es, Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften Klassenstufen an die historischen Quellen im Deutschen Tagebucharchiv (DTA) in Emmendingen heranzuführen und ihnen den wissenschaftlichen Umgang mit den Ego-Dokumenten beizubringen. Die Sichtung und Bearbeitung ermöglicht den Jugendlichen Einblicke in die Alltags-, Mentalitäts- und Erfahrungsgeschichte der vergangenen 250 Jahre. Studentische Tutorinnen und Tutoren betreuen die Jugendlichen während des Lernprojekts und stehen ihnen mit wissenschaftlichem Rat zur Seite.

Weitere Informationen unter www.pr.uni-freiburg.de.

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