Neue Bildungsinitiativen des DFJW ab September 2024

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Neue Bildungsinitiativen des DFJW ab September 2024

September 03, 2024 - 15:41
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) startet neue Programme und Projekte für Schulen und fördert den kulturellen und bildungsbezogenen Austausch.

Das DFJW kündigt eine Reihe von Initiativen für den schulischen und außerschulischen Austausch an, die ab September 2024 beginnen. Darunter bietet das DFJW am 17. September ein Online-Seminar an, das Schulen über Formate und Fördermöglichkeiten für deutsch-französische Gruppenprojekte informiert. Themen sind unter anderem die Antragstellung und die gesamte Bandbreite der Fördermöglichkeiten.

In Zusammenarbeit mit Educ'ARTE wird auch ein Unterrichtsprojekt ausgeschrieben, das die "Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz" erforscht und den Einsatz digitaler Medien in den deutsch-französischen Beziehungen fördert.

Fortbildungen für Tutorinnen und Tutoren der Programme Voltaire und Brigitte-Sauzay sind ebenso geplant wie eine deutsch-französische Fortbildung für Lehrkräfte im Sekundarbereich, um den Schulaustausch zu optimieren.

Eine besondere Initiative ist die deutsch-französische ökologische Challenge, die am 18. November beginnt und Schülerinnen und Schüler der dritten bis zwölften Klasse in Form von ökologischen Herausforderungen engagiert.

Alle Termine und weitere Informationen unter https://www.dfjw.org/

 

Rubriken