Schülerzeitschriftenwettbewerb 2008

Lesedauer
1 Minute
Gelesen

Schülerzeitschriftenwettbewerb 2008

Juli 14, 2008 - 12:00
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport lädt die Schülerzeitungsredaktionen aller Schulen dazu ein, am "Schülerzeitschriftenwettbewerb 2008" teilzunehmen

Durch diesen Wettbewerb, der den Redaktionen die Möglichkeit bietet, ihre Schülerzeitschriften in der Öffentlichkeit vorzustellen, soll die Arbeit der Schülerzeitschriftenredakteure in Baden-Württemberg gefördert werden.
Die prämierten Schülerzeitschriften werden in das Archiv der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung in Bad Wildbad aufgenommen und können dort eingesehen bzw. für wissenschaftliche Zwecke ausgewertet werden.
Am Wettbewerb können die im Schuljahr 2007/2008 erschienenen Schülerzeitschriften teilnehmen.
Die Zeitschriften sollten bis zum 17. Oktober 2008 beim

Arbeitskreis für Schülermitverantwortung
und Schülerzeitschriften Baden-Württemberg
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung
Baetznerstraße 92 in 75323 Bad Wildbad

vorliegen.

Die eingesandten Schülerzeitschriften werden im November 2008 von einer fachkundigen Jury bewertet. Die Jury bewertet die Schülerzeitschriften der jeweiligen Schulart nach inhaltlichen und formalen Kriterien und entscheidet darüber, welche Schülerzeitschriften Preise erhalten bzw. welche Zeitschriften für die Teilnahme am bundesweiten Schülerzeitschriftenwettbewerb gemeldet werden. Für beide Wettbewerbe gelten folgende Bewertungsaspekte:
- Darstellung des Schullebens: Die Schülerzeitung spiegelt Mitverantwortung und Mitgestaltung in der Schule wider
- Einbeziehung jugendrelevanter Themen im außerschulischen Bereich: Die Schülerzeitung nimmt am Geschehen in der Region, im Land und in der Welt Anteil
- Interessenvertretung: Die Schülerzeitung berücksichtigt die Interessen und Probleme der Schülerschaft angemessen
- zielgruppenorientierte Gestaltung in Inhalt, Erscheinungsbild, Sprache und Stil
- Argumentationsniveau, Originalität und Kreativität
- Strukturierung: übersichtliche Themenstruktur, Schwerpunktthemen
- Layout, grafische Gestaltung, Titelbild

Einsendeschluss: 17. Oktober 2008

Arbeitskreis für Schülermitverantwortung
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung
Baetznerstraße 92
75323 Bad Wildbad

Rubriken