Sportliche Sprachspiele – Methodensammlung für internationale Jugendbegegnungen im Sport

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Sportliche Sprachspiele – Methodensammlung für internationale Jugendbegegnungen im Sport

Mai 08, 2017 - 12:00
Wie kommen sich Spieler/-innen näher, die nicht die gleiche Sprache sprechen? Sprachanimation ist eine Methode, die das ermöglicht.

Ziel bei einem interkulturellen Jugendaustausch im Sport ist es, die zwei nationalen Gruppen zu einer binationalen Mannschaft zusammenwachsen zu lassen. Aber wie schafft man das? Wie können die Jugendlichen die natürlichen Hemmungen überwinden? Wie können sich zwei Gruppen, die nicht dieselbe Sprache sprechen, kennenlernen? Wie kann man die Gruppendynamik fördern und interkulturelles Lernen unterstützen?
Dazu hat die Deutsche Sportjugend die Broschüre „Bewegte Sprachanimation“ erarbeitet – eine Methodensammlung, die die Potenziale der Sprachanimation mit denen des Sports und der Bewegung kombiniert. Neben der internationalen Jugendarbeit eignen sich die Methoden auch in anderen Kontexten, in denen Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Sprachkenntnissen gemeinsam Sport treiben – beispielsweise in integrativen Sportangeboten mit jungen Flüchtlingen.

Die Broschüre kann bei der https://Deutschen Sportjugend (dsj) heruntergeladen und bestellt werden.

Rubriken