1 Minute
Umweltwettbewerb "TRIOlogisch! Entdecken, Motzen, besser Machen"
Einsendeschluss ist der 1. Juni 2009.
Die Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUNDjugend) ruft auch 2009 Kinder und Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren auf, sich am Projekt "TRIOlogisch!" zu beteiligen. Im Rahmen eines bundesweiten Umweltwettbewerbs können sich junge Menschen selbstständig und aktiv für Umwelt und Naturschutz in ihrem Lebensumfeld einsetzen. Das Projekt möchte bei Jugendlichen Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. Es richtet sich auch an Lehrkräfte, die in ihren Klassen Projekte im Bereich Naturschutz, Umweltschutz, Klimawandel oder "Eine Welt" durchführen möchten.
Durch die Dokumentation und die Einsendung des Projekts nehmen die Jugendlichen am Wettbewerb teil. Gruppen die mit polnischen oder tschechischen Partnerschulen oder Organisationen ein Projekt durchführen, erhalten zusätzliche Preise. Engagierte Gruppen können sich bei "TRIOlogisch!" auch um Fördergelder für ihr Projekt bewerben.
Zur fachlichen und organisatorischen Begleitung werden den jugendlichen Teams erfahrene erwachsene Ratgeberinnen und Ratgeber zur Seite gestellt. Diese können bei Fragen zu ökologischen oder organisatorischen Themen angesprochen werden. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich auf der Internetseite als Ratgeberin oder Ratgeber anmelden. In der Rubrik "Ratgeber" finden Lehrkräfte hilfreiche pädagogische Tipps zur Projektumsetzung.
Kontakt und weitere Informationen:
BUNDjugend
Martin Malkmus
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin
Tel.:(030) 27 58 65 86
triologisch@bundjugend.de
www.triologisch.de