Wissenschaft mal anders

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Wissenschaft mal anders

Oktober 28, 2016 - 12:00
Unterhaltsam, spannend und verständlich präsentiert sich der 10. Frankfurter Science Slam am 19. November 2016 im Jubliäums-Special

Geballte Wissenschaft in 10 Minuten, verpackt in spannende und anschauliche Vorträge: Das gibt es beim Science Slam! Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verlassen die Labore und Hörsäle und präsentieren eigene Forschungsprojekte auf den Bühnen der Clubs, Theater und Kneipen.
Ob PowerPoint-Präsentationen, Requisiten oder Live-Experimente zur Veranschaulichung des Themas: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt! Die kurzweiligen Vorträge bieten auch fachfremden Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, sich von der Begeisterung der Slammer für ihr Projekt anstecken zu lassen. Auch wenn die Forschung hier im Mittelpunkt steht, spielt der wissenschaftliche Wert des Vortrags eine untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es darum, das Thema unterhaltsam aufzubereiten und dem Publikum zu zeigen, welchen Projekten sich junge Wissenschaftler/-innen in ihren Labors und Bibliotheken widmen. Ziel ist es, mit wissenschaftlichen Themen Kopf und Herz der Zuschauer zu erreichen, denn das Publikum bildet die Jury und wählt den Sieger des Abends.

Am 19. November findet der 10. Frankfurter Science Slam für einen kleinen Eintrittsbeitrag ab 20 Uhr auf dem Uni Campus Westend des Goethe Universität Frankfurt a. M. statt. Veranstaltet wird er vom Physikalischen Verein Frankfurt.

Weitere Informationen unter: www.scienceslam.de
Und unter: www.scienceslam.physikalischer-verein.de

Rubriken