Zusätzliches Förderprogramm des Fonds Soziokultur für junge Kulturinitiativen

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Zusätzliches Förderprogramm des Fonds Soziokultur für junge Kulturinitiativen

Oktober 08, 2011 - 12:00
Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren können mit dem Förderprogramm eigene Projektideen im soziokulturellen Praxisfeld entwickeln und umsetzen.

Das Förderprogramm unterstützt kleine, experimentierfreudige Kulturprojekte mit einem konkreten Themenbezug und mit einer zeitlichen Begrenzung. Ob ein Videoprojekt zur Migration im Stadtteil, ein HipHop-Event, eine Fotoausstellung zum Wandel eines Dorfs oder eine Projekt von Jugendlichen mit Medienkünstlern … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Offenheit ist gefragt, Freude am Gestalten, Neugierde und die Bereitschaft, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben.

Das Programm hat den Anspruch, die kreativen Potentiale junger Menschen zu wecken und zu fördern. Ziel ist dabei, Jugendliche zum (längerfristigen) Engagement im soziokulturellen Praxisfeld zu ermutigen. Anträge auf eine finanzielle Unterstützung sind bis zum 1. November 2011 schriftlich zu stellen. Die Fördermittel des Fonds sind bei diesem neuen Förderprogramm auf 2.000 Euro pro Vorhaben und in der Regel auf maximal 50% der Gesamtkosten/-finanzierung begrenzt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden sich in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.

Rubriken