1 Minute
Stipendium: Ingenieurprogramm 500plus
Mit dem Ingenieurprogramm 500plus will die Stiftung des Instituts für Jugendmanagement e.V. Heidelberg durch die Young Business School bundesweit mindestens 500 Schüler zwischen den Klassen 8 bis 11 Gymnasium fördern und bereits parallel zur Schulzeit mit diesen ein Ingenieursstudium betreiben. Ziel ist es, zeitgleich mit dem Abitur mindestens das Vordiplom zu erreichen. Voraussetzung für eine Bewerbung: Ein Notendurchschnitt von mindestens 2,9 gesamt und 2,4 in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Mathematik.
Die Young Business School hat sich seit fünf Jahren auf Schülerstudenten spezialisiert. In Zusammenarbeit mit der staatlich anerkannten privaten Fernhochschule in Darmstadt werden die Schüler in den Ingenieurstudiengang mit Schwerpunkt Mechatronik oder Elektrotechnik als Gasthörer aufgenommen. Alle Leistungsnachweise werden mit bestehen des Abiturs von Rechts wegen voll anerkannt. Im Idealfall kann das Studium im Jahr des Abiturs mit dem Diplom Ingenieur (FH) oder dem Bachelor in Engineering abgeschlossen werden.
Mit einer Gesamtsumme von 3 Mio. Euro sollen mindestens 500 Schüler gefördert werden. Dabei sollen dem Schüler für sein frühes Engagement ein Drittel der Studienkosten finanziert werden. Zwei Drittel der Kosten soll der Schüler selbst erbringen. In besonderen Härtefällen vergibt die Stiftung auch zinslose Darlehen. Jedoch sind diese Mittel stark begrenzt. Die Anfrage hierzu muss formlos zur Bewerbung gestellt werden. Wer sich besonders anstrengt, der kann während der Zeit ein vollfinanziertes Stipendium erhalten und bereits seinen späteren Arbeitgeber kennenlernen.
Bewerbungsschluss für das Schülerstipendium: 30. November 2007
Alle Informationen zum Ingenieursprogramm 500plus findest du bei der Young Business School Heidelberg unter dem Menüpunkt "Studienbewerber".