U18-Bundestagswahl in Baden-Württemberg

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

U18-Bundestagswahl in Baden-Württemberg

Mai 11, 2017 - 12:00
- Ein Projekt der politischen Bildung für Kinder und Jugendliche -

U18 ist das Pendant zu den „echten“ Wahlen. Bis zu neun Tage vor der Bundestagswahl dürfen landesweit alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben – und zwar unter nur leicht veränderten Bedingungen. Verbände, Einrichtungen der Jugendarbeit, Schulen usw. sind aufgerufen, U18-Wahllokale zu organisieren und so die Wahl in Baden-Württemberg zu gestalten.

Überall dort, wo sich junge Menschen aufhalten, können Wahllokale öffnen – also an Schulen, in Jugendclubs, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Sportvereinen, Bibliotheken, Schwimmbädern oder auf öffentlichen Straßen und Plätzen in Form mobiler Wahllokale. Die Anmeldung von Wahllokalen für die Bundestagswahl kann ab sofort bei Vera Rößiger (roessiger@ljrbw, 0711/16447-25) erfolgen. Sie besetzt die Landeskoordinierungsstelle beim Landesjugendring BW.
Weitere Infos auch auf: www.u18.org

AUFGEPASST! Da dieses Jahr auch wieder das Programm „Was uns bewegt“ mit anschließendem Jugendlandtag stattfindet, kann unter gewissen Voraussetzungen euer Projekt zur U18-Wahl mit bis zu 1.500 € gefördert werden. Infos zu „Was uns bewegt“ gibt es hier: www.ljrbw.de/was-uns-bewegt

Rubriken