Jugendliche fordern ihre Rechte ein!

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Jugendliche fordern ihre Rechte ein!

März 18, 2022 - 08:56
Die Anmeldephase zum Kinder- und Jugendgipfel 2022 ist gestartet

In diesem Jahr feiert die Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. in Kooperation mit dem Education Innovation Lab und dem Freizeit- und Erholungszentrum Berlin (FEZ) den Kinder- und Jugendgipfel 2022.

Kinder- und Jugendliche lernen anhand von aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen ihre Rechte kennen und erhalten eine Plattform um diese mit konkreten politischen Forderungen zu verbinden! Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zum Programm für Schulklassen, Jugendgruppen und alle interessierten Kinder und Jugendlichen von 10-17 Jahren (bei jüngeren Teilnehmenden sollte eine intensivere Begleitung eingeplant werden)

Was gehört zum Programm? Der kostenloser Online-Workshop „Unsere Forderungen!“ mit Modulen, die ab dem 5.4.22 begonnen werden können.
Nach Durchlaufen der digitalen Phase des Gipfels haben die Teilnehmenden die Chance, zum analogen Kinder- und Jugendgipfel im September 2022 nach Berlin eingeladen zu werden, sich bundesweit zu vernetzen, kreativ an ihren Forderungen weiterzuarbeiten und diese mit Politiker:innen zu diskutieren.

Infos gibt es auf der Website und direkt anmelden kann man sich hier.

Rubriken