Sichere dir deinen Platz beim Zukunftskongress Young Ehrenamt!
Gemeinsam diskutieren wir Lösungen und entwickeln Ideen – und finden neue Wege (nicht nur) für die Jugendverbände in Baden-Württemberg! ALLE Akteur*innen der Jugendarbeit ab 16 Jahren sind eingeladen, sich zusammenzuschließen.
Was erwartet dich beim Zukunftskongress Young Ehrenamt?
Viele spannende Formate für dich:
- Bei unserem Auftakt, dem Zukunftsdialog treffen junge Expertisen auf Personen aus der baden-württembergischen Governance.
- Im EngagementTalk werden in unterschiedlichen Talk-Runden mit vielfältigen Akteur*innen Spotlights auf die wichtigsten Themen rund um junges Engagement und Ehrenamt geworfen.
- In den EngagementLabs geht es um das gemeinsame voneinander lernen, hier wird Wissen geteilt, das für eure Arbeit wesentlich ist.
- In der EngagementGalaxy stellen sich unterschiedliche Organisationen aus der Engagement-Bubble aus Baden-Württemberg vor – ein Who is Who aus dem Länd of Young Ehrenamt. Von Inspirationen und Methoden bis hin zu Fördermöglichkeiten ist hier alles dabei.
Sneak Peek zu Themen aus dem Programm:
Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Themen, um die es in den verschiedenen Formaten gehen wird:
- Umgang mit globalen Krisen und Mentaler Gesundheit
- Neue Engagementformen und Socialmedia für Freiwilligengewinnung
- Vielfalt im jungen Engagement in unterschiedlichen (Sozial)Räumen
- Internationale und intergenerationale Zusammenarbeit
- Vereinsentwicklung und Zukunftstrends
Details
WANN: 29. November ab 14:30 Uhr bis 30. November um 16 Uhr
WO: Jugendherberge International Stuttgart
KOSTEN: für Ehrenamtliche 39,00 €
Wichtig: Deine Teilnahme soll nicht am Geld scheitern! Bitte sprich uns bei Problemen an, wir finden eine Lösung. Alle, die möchten, sollen am Kongress teilnehmen können.
Mehr Infos findest du beim Landesjugendring.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „The Länd of Young Ehrenamt“ organisiert vom Landesjugendring Baden-Württemberg und getragen von Engagierten der Baden-Württembergischen Sportjugend, aus kommunalen Jugendringen und Landesorganisationen der Jugendverbände. „The Länd of Young Ehrenamt“ wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.