Wie funktionieren KI und Algorithmen?

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Wie funktionieren KI und Algorithmen?

Dezember 06, 2024 - 11:49
Serious Game „The Feed“ ab sofort kostenlos verfügbar

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) stellt im Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart das Serious Game „THE FEED“ vor. Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse testen das Spiel als Erste und zeigen sich begeistert von der spielerischen Auseinandersetzung mit den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und soziale Medien.

Das Spiel vermittelt ein grundlegendes Verständnis dafür, wie soziale Medien mithilfe von KI und Algorithmen gesteuert werden. In einer fiktiven Social-Media-Firma erleben die Spielerinnen und Spieler, wie Algorithmen persönliche Feeds auf Basis von Nutzerdaten gestalten. Dabei sensibilisiert „THE FEED“ für Phänomene wie Filterblasen, Hate Speech und die Rolle kommerzieller Interessen in der Meinungsbildung.

Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK, weist auf die Bedeutung von Medienkompetenz hin. Er betont, dass KI heute auf Knopfdruck realitätsnahe Inhalte erzeugt, weshalb eine kritische und reflektierte Mediennutzung essenziell sei. Serious Games wie „THE FEED“ bieten laut Kreißig innovative und zielgruppengerechte Lernansätze. Auch Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium, hebt den Mehrwert digitaler Lernmethoden hervor. Solche Spiele könnten komplexe Themen anschaulich aufbereiten und das eigenständige Lernen sowie die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern.

„THE FEED“ ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. Weitere Informationen gibt es auf der Website der LFK.

Rubriken