Alkoholkonsum unter Jugendlichen rückläufig

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Alkoholkonsum unter Jugendlichen rückläufig

Mai 31, 2017 - 12:00
Neue BZgA-Daten zeigen: Für immer mehr Jugendliche gilt „Alkohol? Kenn dein Limit.“

Jugendliche und junge Erwachsene trinken weniger Alkohol. Diesen Trend bestätigen die neuen Ergebnisse der Studie „Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland 2016“, die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kürzlich gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) in Berlin vorgestellt hat.
Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass sich sowohl der Alkoholkonsum als auch das sogenannte Rauschtrinken Jugendlicher und junger Erwachsener rückläufig entwickeln: 10,0 Prozent der 12- bis 17-Jährigen sagen, dass sie regelmäßig, mindestens einmal pro Woche Alkohol trinken. Im Jahr 2004 waren es noch 21,2 Prozent. Auch bei den 18- bis 25-Jährigen zeigt sich eine positive Entwicklung: Der regelmäßige Alkoholkonsum ist rückläufig und liegt aktuell bei 30,7 Prozent. Dieser Trend sei vor allem das Ergebnis guter Aufklärungsarbeit, so die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler. Die Kampagne „Alkohol? Kenn dien Limit.“ sei deshalb so gut, weil sie ohne erhobenen Zeigefinger Wissen über die Wirkungen des Alkohols vermittelt.
Um Jugendliche mit den Informationen der Alkoholprävention zu erreichen, bedarf es neuer Impulse. Deshalb hat die BZgA die Kampagne vollständig überarbeitet: Neue Plakatmotive im Comicstil sensibilisieren Jugendliche mit einem Augenzwinkern für die Risiken eines riskanten Alkoholkonsums.

Weitere Informationen unter: www.kenn-dein-limit.info

Rubriken