Vom Aufbrechen und Ankommen

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Vom Aufbrechen und Ankommen

Mai 31, 2017 - 12:00
Die neue Website vom Kinder- und Jugendfilmzentrum sammelt wertvolle Filme zu verschiedenen Aspekten der Migration und stellt sie kostenlos zum Anschauen bereit

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum präsentiert auf der Website www.migration-im-film.de Filme zum Thema Migration. Für eine differenzierte und vertiefende Auseinandersetzung mit dem Themenfeld sind die Filme nach vielschichtigen Aspekten wie „Fluchterfahrungen“ und „Menschenrechte“ aufgefächert.
Die Filmauswahl auf der Website zeigt, dass man sich dem Thema auf vielfältige Weise nähern kann: Nicht nur anhand von dramatischen Flüchtlingsschicksalen, sondern auch sehr unterhaltsam. Zugleich werden die vielfältigen Gründe deutlich, die Menschen dazu bewegen, ihre angestammte Heimat zu verlassen, und die Erfahrungen, die sie in fremden Kulturen machen. Zur Auswahl gehören auch Filme, die von den Schwierigkeiten der Integration handeln. Schließlich thematisieren eine ganze Reihe von Arbeiten aller Genres den sogenannten „Culture Clash“ und die Suche nach einer Identität zwischen verschiedenen Kulturen. Neben Filmempfehlungen bietet die Website auch einen Überblick über Projekte, Links zu didaktischen Materialien sowie Hintergrundinformationen, wie etwa Literaturtipps und Adressen von Filmanbietern.

Weitere Informationen unter: www.migration-im-film.de

Rubriken