1 Minute
Talentschmiede für Fußballer
DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, VfB-Präsident Erwin Staudt und Kultusstaatssekretär Georg Wacker, MdL zeichneten die Stuttgarter Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, das Wirtemberg-Gymnasium und die Linden-Realschule für ihre erfolgreiche sportliche Nachwuchsförderung aus. Nach den Schulen in Cottbus und Potsdam erhielt der Stuttgarter Schulverbund als dritter das Zertifikat "Eliteschule des Fußballs". Staatssekretär Wacker lobte die hervorragende Arbeit des Eliteschulverbunds Stuttgart in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers. Für solche Erfolge sei eine optimale Zusammenarbeit von Landesverband, Verein und Schule notwendig.
Im Mittelpunkt der Kooperation steht eine umfassende Ausbildung der jugendlichen Leistungssportler. Neben dem schulischen Bereich stellt auch eine ausgewogene Persönlichkeitsentwicklung im Spitzensport einen Schwerpunkt der Arbeit der Eliteschulen dar.
Der Schulverbund hat mittlerweile bekannte Fußballer wie Mario Gomez oder Andreas Beck (beide VfB Stuttgart) auf ihrem Weg zum schulischen Abschluss begleitet.