Wir können alles?! 2009

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Wir können alles?! 2009

Februar 06, 2009 - 12:00
Förderung von Projekten in der Mädchenarbeit im Bereich der Berufswahlorientierung

Die Situation bei den Ausbildungsstellen zeigt nach wie vor die Notwendigkeit von Projekten, die die Entscheidungsfähigkeit von Mädchen in Hinblick auf die Berufsorientierung unterstützen und sie an das gesamte Spektrum der Berufe heranführen. Daher werden durch das Ministerium für Arbeit und Soziales auch im Jahr 2009 Mädchenprojekte im Bereich der Berufswahlorientierung gefördert, die sich mit entsprechenden Angeboten an der Lebenswelt von Mädchen orientieren und diese in möglichst jungen Jahren ansprechen, wenn durch Rollenzuschreibung noch wenig Einengung besteht. Wesentlich für die Förderung sind die jeweilige mädchenspezifische Anleitung und die Nachhaltigkeit des Projekts.

Für die Projekte können Landesmittel bis ca. 5.000 Euro beantragt werden. Förderfähig sind dabei alle für das Projekt unmittelbar anfallenden Kosten. Nicht finanziert werden größere (technische) Anschaffungen. Eine Eigenbeteiligung in Höhe von ca. 10 % der Gesamtkosten ist erforderlich. Die beantragten Projekte müssen im Jahr 2009 beginnen. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal 12 Monate. Allerdings können Projektträger Follow-up-Projekte beantragen, um die Ergebnisse besonders nachhaltig in die Praxis zu integrieren oder ausgewählte Aspekte des Projekts zu vertiefen. Eintägige Veranstaltungen werden nicht bezuschusst.

Projektanträge sind bis spätestens 31. März 2009 beim Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg einzureichen.

Weitere Informationen zu Wir können alles?! 2009 gibt es in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.

Rubriken