Das Tagebuch der Anne Frank

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Das Tagebuch der Anne Frank

März 30, 2016 - 12:00
Zum Kinostart gibt es Unterrichtsideen der Stiftung Lesen zu Buch und Film, die Jugendlichen den Zugang zu dem bewegenden Nachkriegswerk erleichtern

Seit dem 3. März 2016 ist „Das Tagebuch der Anne Frank“ erstmals als deutscher Kinofilm auf der großen Leinwand zu sehen. Den Kinostart des mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ (FBW) ausgezeichneten Films von Regisseur Hans Steinbichler hat die Stiftung Lesen (mit freundlicher Unterstützung von Universal International Pictures Germany) zum Anlass genommen, facettenreiche Impulse für den Unterricht ab Klasse 8 kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Impulsmaterial gibt vielfältige Anregungen für den Unterricht rund um „Das Tagebuch der Anne Frank“. Es wird ergänzt von vier interaktiven Arbeitsblättern, die zur direkten Arbeit an Filmausschnitten einladen. Dabei werden sowohl inhaltliche, wie auch filmsprachliche Aspekte behandelt.
Schülerinnen und Schüler können so auf lebendige und spielerische Art und Weise ihre Medienkompetenz schulen und werden zur Auseinandersetzung mit unterrichtsrelevanten Themen angeregt. Die Materialien bieten sich für den fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch, Geschichte, Religion, Ethik, Sachkunde, Sozial- und Gemeinschaftskunde an.

Weitere Informationen unter: www.stiftunglesen.de/programmbereich/schule/sekundarstufe/tagebuch

Rubriken