Games für den Unterricht - schreibt mit an der Story!
Im Zuge von Kriegen und Klimakrise stellt sich die Frage, wie man aktiv demokratische Strukturen beschützen kann, um nicht noch mehr Despoten an die Macht kommen zu lassen - eine Frage, die uns alle betrifft!
DEMOKRATIE IN GEFAHR ist ein Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg, das sich genau damit beschäftigt: Das Text Adventure COMFORTZONE (Arbeitstitel), eine entscheidungsbasierte Visual Novel, stellt die Spielenden vor die Frage: Wieviel Handlungsspielraum habe ich in einer Diktatur? Und was bedeutet das übersetzt für mein (aktives) Leben in einer Demokratie? Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Demokratie nicht von menschenfeindlichen Kräften ausgehebelt wird?
In der Geschichte geht es um Geschwister, die in so einer fiktiven Diktatur in der Zukunft Entscheidungen treffen müssen. Das Spiel soll immersiv sein, zum Diskutieren und Nachdenken anregen und zusammen mit Begleitmaterial auch im Schulunterricht Einsatz finden!
Wer zwischen 13 und 17 Jahre alt ist und Lust hat, die entstehende interaktive Story zu testen und wertvolles Feedback für ihre Weiterentwicklung zu geben - oder die Geschichte sogar mitzugestalten! - ist herzlich eingeladen, sich unverbindlich bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg zu melden!
Gesucht werden:
- Schreibbegeisterte junge Menschen, die an einer Geschichte mit unterschiedlichen Handlungssträngen feilen wollen
- Schulklassen oder Jugendgruppen, die die bestehende Geschichte testen und ehrliches Feedback dazu geben möchten
- Game-begeisterte Lehrkräfte, die das Spiel später im Paket mit Arbeitsblättern im Unterricht einsetzen möchten
- alle, die sich beim Lesen angesprochen fühlen, ihren Senf dazu beigeben möchten oder sonstwie mitwirken möchten!
Einfach per E-Mail bei Frau Elena Schilling melden: schilling@jugendstiftung.de